Eingabehilfen öffnen

Kontakt   |   Anfahrt   |  Leichte Sprache  |   Sitemap

Logo der Gemeindewerke Putzbrunn

Sonnenstrom für das Wasserwerk in Putzbrunn

Putzbrunn, 19.07.2022 – Seit dem 7. Juni 2022 erzeugt eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Putzbrunner Wasserwerks umweltfreundlichen Solarstrom. Damit ist bereits die 8. Solaranlage der Gemeindewerke Putzbrunn GmbH in Betrieb gegangen.

„Insgesamt haben wir jetzt 205 kWp Leistung installiert“, berichtet Günter Schießl, Geschäftsführer der Gemeindewerke Putzbrunn. „Der Stromertrag der neuen Anlage wird in die Druckerhöhungsanlage des Wasserwerks eingespeist, also direkt vor Ort verbraucht, was die Installationskosten erheblich reduziert hat.“

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Rund ein Drittel des gesamten Stromverbrauches der Druckerhöhungsanlage kann durch die PV-Anlage mit ihren 29,6 kWp abgedeckt werden. Und auch sonst stehen die Zeichen bei dem kommunalen Versorger auf erneuerbare Energien. So beziehen die Gemeindewerke den restlichen Strombedarf von der Stromversorgung der Gemeindewerke Haar GmbH – und damit aus Wasserkraft.

„Die Energieversorgung unseres Wasserwerks ist damit zu 100 Prozent CO2-neutral“, freut sich Schießl. „Und unsere Stromrechnung hat sich vom ersten Monat an deutlich verringert.“

Auch der Erste Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn, Edwin Klostermeier, freut sich über diesen Schritt in Richtung CO2-Neutralität: "Für unsere Gemeinde ist das eine tolle Sache!"

Foto Gemeindewerke Team vor PV-Anlage

Gemeindewerke Geschäftsführer Günter Schießl (Mitte) freut sich gemeinsam mit seinen
beiden Kollegen Matthias Deinstorfer (links) und Richard Himmelsbach (rechts) über die
auf dem Dach des Putzbrunner Wasserwerks neu installierte PV-Anlage.