Eingabehilfen öffnen

    Kontakt   |   Anfahrt   |  Leichte Sprache  |   Sitemap     

Logo der Gemeindewerke Putzbrunn

Wasserzählerwechsel in Putzbrunn

In den kommenden Wochen müssen in Putzbrunn rund 340 Wasserzähler ausgetauscht werden. Die Gemeindewerke Putzbrunn weisen deshalb darauf hin, dass der zuständige Mitarbeiter Herr Himmelsbach die betreffenden Haushalten ab sofort ohne Vorankündigung aufsuchen wird.

„Die meisten Wasserkunden betrifft das nicht. Der Zählerwechsel wird nur bei Eigenheimbesitzern vorgenommen, deren Zähler die Eichfrist überschritten hat“, betont Günter Schießl, Geschäftsführer der Gemeindewerke. Einzelzähler, wie sie in den Wohnungen von Mehrfamilienhäusern eingebaut sind, werden nicht ausgetauscht.

Zählerwechsel nach sechs Jahren vorgeschrieben

Hintergrund des jährlichen Wechsels ist, dass alle Zähler nach sechs Betriebsjahren ausgewechselt werden müssen – so schreibt es das Eichgesetz vor. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zähler korrekt messen.

Der Zähleraustausch geht übrigens denkbar schnell und reibungslos vonstatten: Er verursacht weder Kosten noch Dreck und ist in rund zehn Minuten erledigt. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass der Wasserzähler frei zugänglich ist. Leider ist es nicht möglich, die Besuche vorab anzukündigen. Falls der Mitarbeiter niemanden antrifft, wirft er eine Karte ein.

Wer Fragen zum Zählerwechsel hat, kann sich unter der Rufnummer 089/ 462 62 180 an die Gemeindewerke wenden.

 

 

Wir benutzen Cookies
Cookie-Hinweis